Hubert Zirker wird ausgezeichnet

Am Samstag, den 21.05.2022 fand in der Turn und Festhalle Rheinzabern ein ganz

 besonderer Abend statt.

  

Es galt diverse Beförderungen und Ehrungen aus den letzten Jahren nachzuholen, doch eine ganz besondere Ehre wurde Hubert Zirker zu Teil. 

Unser langjähriger Wehrführer der 20 Jahre lang die Geschicke unserer Wehr lenkte, stellte auf eigenen Wunsch im Jahre 2021 sein Amt zur Verfügung. 

Nachdem die Corona Pandemie verhinderte dass Hubert gebührend aus seinem Amt verabschiedet werden konnte, hatten wir nun die Möglichkeit dies nachzuholen.

 

Untermalt von den Klängen des MV Lyra Rheinzabern der Hubert zu Ehren aufspielte konnte der Abend beginnen.

 

Den Anfang machte der neue Wehrführer Stefan Mohr, dieser dankte Hubert für sein Engagement und seine Hingabe mit der Hubert die Wehr in den letzten 20 Jahren zu dem machte was sie heute ist. 

 

Ähnliche Worte fand Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch. Sie lobte außerdem die absolute Zuverlässigkeit von Hubert. Sie spricht dabei aus Erfahrung. Hat Sie doch gleich 3 aktive Freiwillige Feuerwehrmitglieder in ihrem Haushalt. 

 

Nächster in der Reihe der Gratulanten war Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, dieser ist selbst aktives Mitglied der benachbarten Feuerwehr Hatzenbühl. Er kennt Hubert schon seit sehr vielen Jahren aus dem Feuerwehralltag und fand ebenfalls nur lobende Worte für sein schier endloses Engagement.

 

Als letzter Redner sprach Hans-Georg Balthasar. Der Vorsitzende des Regional Feuerwehrverbandes Vorderpfalz kam allerdings nicht mit leeren Händen, er hatte eine ganz Auszeichnung für Hubert im Gepäck.

 

Hans-Georg Balthasar konnte sich seinen Vorrednern nur anschließen. Er fasste zusammen: Hubert es ist bereits alles gesagt. Hans-Georg lobte die gute Kameradschaft die Hubert in den letzten 20 Jahren aufgebaut hat. Die Zuverlässigkeit der Wehr in Rheinzabern ist für ihn ein wichtiger Baustein in der überregionalen Arbeit des Regional Feuerwehrverbandes. Um die harte Arbeit und die Endlose Zahl der Stunden zu würdigen die Hubert Zirker geleistet hat wurde ihm eine ganz besondere Auszeichnung zu Ehren.

 

Hubert Zirker bekam das Deutsche Feuerwehr Ehrenabzeichen in Gold verliehen. Diese Auszeichnung ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr in Deutschland erreichen kann und dem Bundesverdienstkreuz gleichgestellt. 

 

Der komplette Saal erhob sich Hubert zu Ehren von den Stühlen und minutenlanger, tosender Applaus untermahlte die Verleihung.

 

 Hubert Zirker selbst nutzte die Gelegenheit um sich bei allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren zu bedanken. In erster Linie dankte er jedoch seiner Frau Manuela. Sie hat alle Tätigkeiten von Hubert unterstützt und gab ihm stets den Rückhalt den er brauchte.

 

Hubert wir danken dir für alles!

 

AKTUELLES ZUM THEMA CORONA

ALLE INFOS DER KREISVERWALTUNG GERMERSHEIM ZUM THEMA CORONA FINDEN SIE HIER

Mit der App Katwarn auf ihrem Smartphone bleiben sie immer auf dem Laufenden. 

Warnungen aller Behörden und Wetterdienste in ihrer Umgebung direkt als Warnung aufs Handy. Jetzt den QR-Code Scannen und kostenlos herunterladen!

Auch mit der App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe entgeht ihnen keine offizielle Warnung der Behörden. Bleiben sie immer auf dem laufenden und bestens informiert. Jetzt den QR-Code Scannen und kostenlos herunterladen!

Tag der offenen Tür

Die Freiwillige Feuerwehr Rheinzabern wird im Jahre 2022 wieder einen Tag der offenen Tür durchführen. Die Planungen laufen, sollte es die Pandemie zulassen werden wir wieder am zweiten Sonntag im September ein reichhaltiges Programm auf die Beine stellen!